Parodontitisbehandlung

Die Parodontitis ist eine durch bestimmte Bakterien verursachte Entzündung des Parodonts (Zahnhalteapparats). Sie ist inzwischen die häufigste Ursache für Zahnverlust. Das Gefährliche an dieser Krankheit ist, dass sie oftmals ohne Beschwerden einhergeht und daher lange nicht bemerkt wird. Erste Symptome sind Zahnfleischbluten, Mundgeruch, ein komischer Geschmack im Mund sowie Zahnlockerungen.

Durch die bakterielle Entzündung des Zahnfleischs kommt es zur Ausbildung vergrößerter und tiefer Zahnfleischtaschen. Diese entzündlichen Zahnfleischtaschen sind für den Patienten auch mit einer intensiven Mundhygiene nicht mehr zu reinigen. Meist beginnt die Parodontitis mit einer Entzündung des Zahnfleischs. Wird die Zahnfleischentzündung nicht früh genug erkannt, geht die Entzündung auf den Kieferknochen über und kann zu einem Abbau des Knochens mit Zahnlockerungen führen.
Darüber hinaus hat die Parodontitis nicht nur Auswirkungen auf unsere Zähne, sondern kann auch unser Herz/Kreislauf-System negativ beeinflussen.

Die beste Vorsorge ist daher ein regelmäßiger Besuch in unserer Zahnarztpraxis, um frühzeitig die ersten Symptome zu erkennen und eingreifen zu können. Wir kontrollieren stichprobenartig Ihre Zahnfleischtaschen, um im Falle einer Behandlungsnotwendigkeit eine systematische Parodontitistherapie durchführen zu können. Anschließend kontrollieren wir den Erfolg der Behandlung und in Kombination mit einer regelmäßigen professionellen Zahnreinigung sowie Dokumentation der Zahnfleischtaschen und einer sehr guten Mundhygiene haben wir die Parodontitis gut im Griff!